Evangelische Gemeinde Essen-Steele sammelt Unterschriften

Wie breit die Unterstützung aus der ganzen Gesellschaft für Aufbruch Fahrrad ist, zeigt das Beispiel der evangelischen Gemeinde Essen-Steele. Ehrenamtliche der Gemeinde hatten die Idee zu einer Unterschriftenaktion beim Weihnachtsbasar am ersten Adventswochenende. Wolfgang Weidtmann aus dem Umweltausschuss der Gemeinde betreut jetzt die Sammelstelle für Unterschriften im Gemeindezentrum. Pfarrer Johannes Heun, der selbst gerne Fahrrad fährt, sagt: „In unserer Gemeinde gibt es einige Fahrradfahrer. Andere würden gerne mehr Wege mit dem Fahrrad machen, trauen sich aber noch nicht. Unser Stadtteil hat in den 70er Jahren eine groß angelegter „Stadtsanierung“ erlebt, bei der auch vierspurige Straßen für den Autoverkehr gebaut wurden. Hier in Steele wissen die Menschen also aus Erfahrung, dass ein grundlegender Umbau der Verkehrsinfrastruktur möglich ist und immer mehr von uns wünschen sich jetzt sichere Radwege. Auch wer selbst nicht fährt, kennt das Problem der Gefährdung durch den Autoverkehr. Viele Ältere haben Enkel, die mit dem Rad zur Schule fahren. Da war die Unterstützung für Aufbruch Fahrrad groß“.

Dabei kamen 120 Unterschriften zusammen. Wir finden: ein tolles Beispiel, das hoffentlich viele Nachahmer in anderen Gemeinden findet. Schließlich ist nachhaltige, ressourcenschonende Mobilität ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzes – oder in anderen Worten: der Bewahrung unserer Schöpfung.

 

Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.