Dem Radverkehr mehr Gewicht verleihen

Dem Radverkehr mehr Gewicht verleihen – unter diesem Motto stand die Aktion der Dortmunder Fahrradaktivisten am Freitag, 15. Februar. Die aktiven Unterschriftensammler*innen trafen sich vor der Februar-Critical Mass am Friedensplatz, um ihre Listen mit Unterschriften zu wiegen. Das selbstgesteckte Ziel von 10 kg sollte mindestens erreicht werden. Um die Motivation für das Sammeln zu erhöhen, wurden unter allen, die mindestens sieben Unterschriften mitgebracht haben, Preise verlost: Je ein Klemmbrett mit Aufklebern von allen Radentscheiden, die es bisher in Deutschland gab, außerdem eine Smartphonehalterung. Glücksfee Mara hat die Gewinner gezogen: Mona, Alexey und Sigrun.

Die Waage neigte sich immer tiefer mit jedem neuen Stapel Unterschriftenlisten. Am Ende wurde das Ziel von 10 kg nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen. Mit 15 kg Unterschriftenlisten haben die Dortmunder Radaktivisten einen großen Beitrag zum Ziel von 66.000 Unterschriften aus ganz NRW geleistet. Aber noch ist die Sammelphase für die Volksinitiative nicht beendet. Wir sind gespannt, welche Stadt zum Ende der Sammelzeit am 1. Mai die meisten Unterschriften  geleistet haben wird!

Fotos: Jan-Simon Tiessen

 

 

Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.