Aufbruch Fahrrad wird jeck

Köln ist die Stadt, in der Aufbruch Fahrrad ins Leben gerufen wurde, und Köln ist natürlich auch eine Karnevalshochburg. Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag sind Köln und andere rheinische Städte im Ausnahmezustand, mit unzähligen Veedelzöch und Parties. Auch Aufbruch-Fahrrad-Aktive feiern Karneval, und wir bereiten uns schon jetzt auf die heiße Phase des Straßenkarnevals vor. Selbst in den närrischen Tagen vergessen wir unsere Fahrradbegeisterung nicht, also müssen unsere Räder unbedingt mit dabei sein. Wie ginge das besser als mit einer passenden Verkleidung für die Räder? Hier sind unsere 3 Vorschläge für Fahrradkostüme!

  1. Teufelsrad

Wer sich als Teufel, Hexe, Zauberer oder sonstiger Geselle aus der Unterwelt kostümiert, braucht ein standesgemäßes Gefährt. Wenn die fliegenden Besen mal wieder ausverkauft sind, empfehlen wir für die Anreise zum Zug das Teufelsrad. Dafür eignen sich am besten Räder mit roter Grundfarbe. Noch ein paar Accessoires anbringen, schon habt ihr ein teuflisches Gefährt. Farblich passende Hörner könnt ihr an den vielleicht schon vorhandenen Lenkerhörnchen anbringen. Noch einen Dreizack auf den Gepäckträger schnallen oder an Oberrohr binden, dann kann der Höllenritt losgehen.

  1. Regenbogenrädchen

Jeder Jeck ist anders – und jedes Rad auch! Den individuellen Look verpasst ihr eurem Rad in Rekordzeit mit Krepppapier in den Farben eurer Wahl. Warum nicht mal in Regenbogenfarben? Ihr könnt Rahmen und Lenker in Spiralen mit bunten Kreppstreifen umwickeln, oder lange Bänder anknüpfen und malerisch flattern lassen – das optimale Fahrradkostüm für Hippies, Prinzessinnen, Elfen und Meerjungfrauen. Mit Krepppapier kann man das Fahrrad farblich auch auf alle anderen Kostüme abstimmen. Karneval ist bunt, unsere Räder sind es auch!

  1. Maja und Willi

Erinnert nicht das Summen der Räder auf dem Asphalt an Sommertage, an denen euch Bienen und Schmetterlinge um die Nase summen? Bastelt euch mit Krepppapier in gelb und schwarz ein Biene-Maja- oder Willi-Fahrrad. Zwei Fühler an den Lenker klemmen, Flügelchen auf den Gepäckträger, schon könnt ihr lossummen.

Jetzt seid ihr dran – wir möchten eure tollen Fahrradkostüme sehen! Schickt uns eure Fotos von jecken Rädern und von Jecken auf Rädern. In den sozialen Netzen und im Blog auf www.aufbruch-fahrrad.de zeigen wir eure Fotos mit den Hashtags #AufbruchFahrradKarneval, #JeckeRäder und #Fahrradkostüm.

Ein weiterer Höhepunkt des Aufbruch-Fahrrad-Karnevals wird der Geisterzug am 2. März sein, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kölle kritt dr Kollaps – mieh Platz för Rädcher“ steht (für alle Nicht-Kölner: „Köln kriegt den Kollaps – mehr Platz für Räder“). Aufbruch Fahrrad wird natürlich dabei sein – jecke Radbegeisterte sollten sich den Termin unbedingt vormerken!

Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.