Am 1. Mai ist Aufbruch-Fahrrad-Tag

Aufbruch Fahrrad startet in die heiße Phase. Es bleiben weniger als drei Monate bis alle Stimmen bei uns im Büro eingetroffen sein sollten. Das ist ein echter Kraftakt, weil wir das Mindestziel von 66.000 Unterschriften für unsere Volksinitiative wollen. Je mehr Menschen ihre Stimme für Aufbruch Fahrrad geben, desto stärker wird das Signal sein, das wir an die Politik im Landtag senden.

Viele Radaktive sammeln schon sehr engagiert – gleichwohl wünschen wir uns, dass wir noch mehr Stimmen kriegen. Im Februar sind bisher 1734 Stimmen ins Aufbruch Fahrrad-Postfach geflattert. Eine schöne Zahl – aber da geht doch noch was, oder? Lasst uns bis Ende Februar 10.000 Stimmen voll machen! Bitte schickt uns all eure Bögen. Auch die, die noch zu Hause oder in den Sammelstellen schlummern.

Nicht nur Stimmen sammeln kostet Zeit – auch das Auszählen der Stimmen ist zeitaufwendig. Teilweise brauchen die Wahlämter gut vier Wochen zum Prüfen. Damit keine Stimmen verloren gehen, müssen alle ausgefüllten Listen bis spätestens 1. Mai 2019 im RADKOMM-Projektbüro in Köln eingehen (Aufbruch Fahrrad, Postfach 60 0611, 50686 Köln. Das Prüfen von Unterschriftenbogen mit Stimmen aus verschiedenen Städten dauert noch länger. Deshalb empfehlen wir, gemischte Bogen bis Mitte April zu versenden. Grundsätzlich gilt: Je früher, desto besser!

Offiziell wird die Zahl der gesammelten Stimmen am 1. Juni 2019 auf der RADKOMM #5 bekanntgeben. Einen Tag später, auf der Aufbruch Fahrrad Sternfahrt NRW, werden die Unterschriften symbolisch an den Landttag in Düsseldorf überreicht.

Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.